Direkt zum Hauptbereich

Von Mahlzeit zum Wahnsinn

In Anbetracht wie häufig und wie viel wir täglich essen, scheint es mir sehr erstaunlich, wie wenig wir darauf achten was wir essen und wo her dieses heikle Gut stammt das wir uns so sorglos in die Mäuler stopfen. Je mehr ich mich mit dem Thema Nahrungsaufnahme auseinandersetze, umso näher rückt die zwingende Erfordernis des "Bewussten Verzichts". Ich selektiere, versuche Lebensmittel aus unmittelbarer Umgebung zu erwerben, selbst zu erzeugen oder zu sammeln, die den geringst möglichen Vergiftungsgrad aufweisen.

Man macht sich keinen Begriff mit welch unwahrscheinlich verheerenden Wirkungsspektrum die Fungizide und Pestizide ausgestattet sind, die unsere "Nahrungsmittel" auf genormten Standart bringen.

Der Konsument konsumiert. Ein großer Teil der Konsumenten sind ferngesteuert, unbewusst, im Hamsterrad und fühlen sich wohl dabei. Sie staffieren ihr eingegrenztes sinnfreies Dasein mit Plastikmüll, Elektroschrott, verblödenden Spielzeugen, Autos, Luxusgüter und Urlauben aus, weil in ihrer fremdbestimmten Existenz sonst völlige Leere vorherrschen würde.

Ihre Vorbilder sind nicht etwa die gescheiterten Helden und Rebellen die ihren Wohlstand und ihr Leben für Frieden, Freiheit oder Menschenrechte opferten. Nein, denen strebt der Konsument nach, die unsere Welt einzig und allein als Ressource betrachten und sie gnadenlos, aus reiner Profitgier ausbeuten und sich mit mordsüchtiger Geilheit im Fleisch der Ärmsten verbeissen, um sich mit diesem Blutgeld ein großes Stück Freiheit zu erbeuten.

Ein kleines Stück Schweiz mit Panoramablick in die Berge, weit weg vom Elend der Slums und der dritten Welt, dem Gift und dem Wahnsinn.

Wir müssen unser Leben selbst aus dem Dreck reissen. Ohne Ausreden. Es genügt nicht sich zu verdingen, von der selbstzerstörerischer Arbeit nach Hause, mit dem Fluchtmittel Alkohol ins nächste Delirium.

Wenn wir uns nicht selbst helfen wird es niemand tun. Dein Körper ist Tempel Gottes. Sieh dich an! Gefällt dir was du siehst? Erkennst du deinen Schwächen? Arbeite dran! Mit deiner ganzen Kraft! Transformiere! Werde aktiv! Friss keinen Müll! Denk nach!

                                             DU BIST DER MOTOR DER WELT.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Schneesturm Menü

"Schneesturm" Menü Im Winter essen meine Familie und ich gerne Suppen und Eintöpfe. Bevorzugt Hühnersuppe, mit dem Fleisch des Suppenhuhn's oder -hahn's und knackig dedünsteten Gemüse. Beim Eintopf wird gerne auf das Wildfleisch in der Tiefkühltruhe zurückgegriffen. Was aber nach einem harten Arbeitstag im Wald, rodeln, Iglo bauen oder einen erfrischenden Wintertraining nicht fehlen darf ist der alterprobte Apfelkuchen (Gluten und Zuckerfrei versteht sich). Hier einen kleinen Einblick in Henri´s Kochtagebuch. Hühnersuppe Zutaten: für ca. 8 Pers. 1 Suppenhuhn (ca. 2,5 kg) vom Hühnerhalter deines Vertrauens   (ist dass Huhn von bester Qualität werden auch die Innerrein verkocht wie Herz, Leber, Magen) 1 Stangensellerie geputzt grob gewürfelt,  3 Zwiebel,  3-4 Karotten geschält,  4-5 Knoblauchzehen,  2-3 Lorbeerblätter,  ein paar Tymianzweige,  Natursalz,  frisch gemahlener Pfeffer,  daumengroßes Ingwer Stück Zubereitung:

Krautwurst(fleckerl)

Wer gerne Kraut oder Wurstfleckerl essen würde, doch auf Grund der Steinzeiternährung oder sonstiger getreidefreien Ernährungsform Teigwaren aussen vor lässt, dem kann ich eine meiner bevorzugten Varianten ans Herz legen. Wurstkraut: Zutaten für ca. 4 Personen Gerade bei Wurstprodukten würde ich auf jeden Fall Bioqualität bevorzugen. Spar lieber bei Luxusartikeln statt beim Lebensmitteleinkauf. halber Krautkopf, Weiß oder Blaukraut ca.700g drei mittelgroße Zwiebel zwei Knoblauchzehen ca. 400g Wurst (zB. Dürre, Pariser) und Selchfleisch Salz, schwarzer Pfeffer  optional: Petersilie (geht auch gefriergetrocknet), Paprikapulver (am besten selbstgemacht), Chilliöl am besten selbstgemacht kleinwürfelig geschnittene Zwiebel in Butterschmalz oder Kokosfett bräunen, fein geschnittenes oder "gehacheltes" Kraut dazu geben und knackig dünsten. Mit zwei fein gehackten Knoblauchzehen, Salz und schwarzen Pfeffer würzen. kleinwürfelig geschnittene Wurst-Variationen knu

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Es ist mir ein Anliegen ein wenig über Gold zu palavern. Gerade zur Weihnachtszeit wird gerne Goldschmuck als Beweis der Liebe geschenkt. Doch sollte man sich, (wie über jedes Konsumgut) Gedanken machen wo kommt das Gold her, und was für ein Rattenschwanz an Leid und Zerstörung wohlmöglich hinterher gezogen wird. Sieh dir mal deinen goldenen Ehering an, die kleinen Ohrstecker, das goldene Kettchen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dafür Menschen ermordet wurden. Etwa 166.000 Tonnen Gold haben die Menschen seit Anbeginn der Zeit aus dem Boden geholt. Zehn Prozent davon sind wieder verloren gegangen. Der Rest davon war einmal Münze, mal Barren, mal Schmuck, weil sich das Edelmetall wieder und wieder recyclen lässt. Daher ist es möglich, das ein Ehering auch Zahngold der in Konzentrationslagern ermordeten Juden enthält. Es könnte sich auch um Gold der Azteken, Inkas, oder Mayas handeln, das ihnen von den spanischen Konquistadoren gestohlen und nach Europa gebracht wurde. Doch Blut