Direkt zum Hauptbereich

Zurück in die Zukunft

Ich nutze das neue Jahr 2015 um den "RESET" Knopf zu drücken, um mein Leben in mancher Hinsicht noch kompromissloser zu gestallten. Ich habe bemerkt, dass ich immer mehr Energie aufbringen muss um mein Leben zu entschleunigen. Der Energieaufwand, mich aus der Hektik und stressgeplagten Welt zu befreien, stellt jedoch eine lohnende Alternative dar um nicht inaktiv den Bach runter zu treiben in eine fern- und fremdbestimmte Existenzform.
Was macht uns Menschen aus?
Wo gehen wir hin?
Wofür sind wir geschaffen?
Ich möchte gerne meine Existenz auf die Makronährstoffe reduzieren und die Mikronährstoffe erläutern.

NAHRUNG

Der Ursprung der Lebensmittel hat die größte Priorität, ich verschaffe mir selbst ein Bild über die Herkunft.
Beispiel Fleisch: ich nehme den Aufwand auf mich und besuche den Bauern meines Vertrauens siehe mir an wie die Tiere leben die ich essen will. Frage wie sie gefüttert werden und schaue mir alles genau an. Erfrage Schlachtermine und bestelle vor was ich haben will. Großeinkäufe sind auch meist die wirtschaftlicheren.

Die gleichen Qualitätsprinzipen wende ich auf all meine Nahrung an.
Im besten Fall bist du im Besitzt eines kleinen Grundstücks und hast die Möglichkeit bestimmte Nahrungsmittel selbst zu erzeugen. Wenn nicht suche Gleichgesinnte die dir weiterhelfen können die Qualität deiner Nahrung aufs Maximale zu erhöhen. Tausch dich aus! Hilf einem Selbstversorger im Gemüseanbau und im Gegenzug beziehst du Gemüse für deine Arbeit. Du lernst neue Arbeiten und Tätigkeiten, bewegst dich in der frischen Luft, bist aktiv für dein Leben verantwortlich.
Sammle Obst und Wildgemüse in deiner nächsten Umgebung. Oft stehen Obstreuwiesen brach werden nicht mehr bewirtschaftet, frag Bauern ob du dort für deinen Eigenbedarf Obst sammeln darfst. Rede mit den Leuten. Werde aktiv. Besorge dir Literatur über Selbstversorgung, suche Kontakt zu Gleichgesinnten.
Inspirationen dafür liefern vielleicht Ivan Illich, Helen und Scott Nearing, Hartwig, Strawbridg, Seymour, Storl,



Die Orientierung liegt eindeutig vor der Industriallisierung der Lebensmittelproduktion.
GEMÜSE-OBST-FLEISCH-FISCH-EIER-NÜSSE-SAMEN
kaltgepresste Pflanzenfette wie KOKOS-OLIVENÖL
KRÄUTER-GEWÜRZE

Du isst täglich, es kommt darauf an was du isst. Alles beginnt mit der NAHRUNG.

BEWEGUNG

Nach fast 10 Jahren Kraft und Konditions-Training haben sich meine Ziele oft geändert und eines hat sich für mich geklärt. Alle Zahlen für die ich mich aufopfernd gepeiningt habe unter oft schmerzlicher progressiver Belastungen, bedeuten nichts. Viel mehr sollte es um Beweglichkeit um Mobilität auf allen Ebenen gehen. Spielerisch beweglich in alle Richtungen. Dies öffnet den Geist der uns zurück führen kann in die kindliche Welt der uneingeschränkten Beweglichkeit. Dazu ist es wichtig bei Null anzufangen zB. mit "Original Strength"
Es macht Sinn sich auch hier Verbündete ins Boot zu holen.
Ein Schatz voller Inspirationen liefert hier zu die "Movement Culture" 
Bewegung in der Natur so viel und so oft wie möglich. Hänge deine Ringe, dein Seil in Bäume und los gehts...
Ich freue mich auf meine Reise zu mehr natürlichen Bewegungsformen.

FAMILIE-FREUNDE-VERBÜNDETE

Nimm dir Zeit für deine Freunde sonst nimmt dir die Zeit deine Freunde
Werdet eine Einheit, die an einem Strang zieht. Man kann Arbeiten die man zu verrichten hat gemeinschaftlich organisieren. Beispiel 3 befreundete Familien:
Jeden Samstag wird an einem Familienprojekt des anderen mitgearbeitet. 3 Samstage im Monat den 4. Ruhetag. So kann man effizienter arbeiten und verbindet die Gemeinschaft. Man isst, arbeitet und lebt gemeinsam. Die Kinder helfen dabei tatkräftig mit und "begreifen" wie wichtig Freunde und die Familie ist.

Lebe das gute Leben. Allein kann man es nicht schaffen. Helft einander. Liebt einander.










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Krautwurst(fleckerl)

Wer gerne Kraut oder Wurstfleckerl essen würde, doch auf Grund der Steinzeiternährung oder sonstiger getreidefreien Ernährungsform Teigwaren aussen vor lässt, dem kann ich eine meiner bevorzugten Varianten ans Herz legen. Wurstkraut: Zutaten für ca. 4 Personen Gerade bei Wurstprodukten würde ich auf jeden Fall Bioqualität bevorzugen. Spar lieber bei Luxusartikeln statt beim Lebensmitteleinkauf. halber Krautkopf, Weiß oder Blaukraut ca.700g drei mittelgroße Zwiebel zwei Knoblauchzehen ca. 400g Wurst (zB. Dürre, Pariser) und Selchfleisch Salz, schwarzer Pfeffer  optional: Petersilie (geht auch gefriergetrocknet), Paprikapulver (am besten selbstgemacht), Chilliöl am besten selbstgemacht kleinwürfelig geschnittene Zwiebel in Butterschmalz oder Kokosfett bräunen, fein geschnittenes oder "gehacheltes" Kraut dazu geben und knackig dünsten. Mit zwei fein gehackten Knoblauchzehen, Salz und schwarzen Pfeffer würzen. kleinwürfelig geschnittene Wurst-Variationen knu

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Es ist mir ein Anliegen ein wenig über Gold zu palavern. Gerade zur Weihnachtszeit wird gerne Goldschmuck als Beweis der Liebe geschenkt. Doch sollte man sich, (wie über jedes Konsumgut) Gedanken machen wo kommt das Gold her, und was für ein Rattenschwanz an Leid und Zerstörung wohlmöglich hinterher gezogen wird. Sieh dir mal deinen goldenen Ehering an, die kleinen Ohrstecker, das goldene Kettchen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass dafür Menschen ermordet wurden. Etwa 166.000 Tonnen Gold haben die Menschen seit Anbeginn der Zeit aus dem Boden geholt. Zehn Prozent davon sind wieder verloren gegangen. Der Rest davon war einmal Münze, mal Barren, mal Schmuck, weil sich das Edelmetall wieder und wieder recyclen lässt. Daher ist es möglich, das ein Ehering auch Zahngold der in Konzentrationslagern ermordeten Juden enthält. Es könnte sich auch um Gold der Azteken, Inkas, oder Mayas handeln, das ihnen von den spanischen Konquistadoren gestohlen und nach Europa gebracht wurde. Doch Blut